Home

Regional

32_grafik_seite_1Gemeindestrukturierung - der Startschuss ist gefallen

Eine Neuordnung steirischer Gemeinden durch Strukturreformen.

Die Steiermark soll neu strukturiert werden. Durch Einsparungen in den verschiedensten Bereichen soll es für die Zukunft der Menschen in diesem Land neue Perspektiven und Sicherheiten geben.

Es war schon sehr mutig, von unseren Spitzenpolitikern im Land anzukündigen: „In den kommenden Jahren sollen durch Zusammenlegungen von Gemeinden und anderen Überlegungen deutliche Einsparungen erzielt werden.“

Wie sollen nun diese Sparvarianten aussehen?

lesen Sie weiter



32_bild_seite_6_links_obenErneuerbare Energien – es tut sich was in Attendorf

Seit der von Diether Burkart (A2000) im vergangenen Juni organisierten Veranstaltung (wir berichteten in unserer vorletzten Ausgabe) ist in Sachen Erneuerbare Energien in Attendorf einiges in Bewegung geraten.

Photovoltaik-Info-Abend

So fand am 11. Oktober ein weiterer Vortrag, diesmal mit dem Fokus auf Photovoltaik, im Attendorfer Gemeindesaal statt. Den ca. 60 interessierten Besuchern standen Birgit Birnstingl-Gottinger, Nicole Olsacher und Ferdinand Köberl (siehe Foto links) von SEKEM Energy Rede und Antwort und im Laufe des Abends kristallisierte sich heraus, dass es auch in Attendorf möglich und erwünscht wäre, eine Photovoltaik-Bürgerbeteiligungsanlage zu gründen und damit ein deutliches Zeichen in Richtung schonendem Umgang mit unseren Ressourcen zu setzen. Fazit dieses Abends war die Planung einer Exkursion nach Mureck. Die Stadt Mureck ist seit vielen Jahren ein Vorzeigemodell für die Nutzung alternativer Energien, als vorläufig letzter Schritt wurde unter Begleitung von SEKEM Energy eine Photovoltaik-Gemeinschaftsanlage gebaut, die seit März heurigen Jahres Strom produziert. Diese von SEKEM Energy organisierte Exkursion fand am 11. November statt (siehe unten).

lesen Sie weiter

Veranstaltungen

Veranstaltungshinweise für Attendorf und Umgebung im Überblick.

August 2014
mdmdfss
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031


download

Weiterlesen ...Lesen Sie die gesamte Ausgabe als PDF.